06.10.2022

IJ-Studierende bei internationaler Summer School

Vier Studierende des Instituts für Journalistik haben im Rahmen des EU-geförderten „Newsreel2“-Projektes an einer internationalen Summer School in Berlin teilgenommen. Gemeinsam mit Studierenden aus Rumänien, Portugal, Ungarn und Tschechien erarbeiteten sie cross-border-journalistische Projekte, unter anderem zum Thema Vertrauen in Medien. Gastgeber der Summer School war das Journalist:innennetzwerk Hostwriter.

Die Teilnehmenden der Summer School / Foto: Hostwriter

Die IJ-Studierenden Charlotte Groß-Hohnacker und Bjarne Overkott präsentieren zum Abschluss der Summer School ihr Projekt / Foto: Joana Lopes

Im Erasmus+-Projekt Newsreel2 – New Teaching Fields for the Next Generation of Journalists kooperiert das Erich-Brost-Institut (EBI) mit vier Universitäten in Rumänien, Portugal, Ungarn und Tschechien sowie mit Hostwriter als Praxispartner. Gemeinsam mit IJ- und EBI-Mitarbeiter Dominik Speck reisten vier Journalistik-Studierende aus dem vierten und sechsten Fachsemester nach Berlin. Die Summer School vom 26. bis 30. September stand unter dem Motto „Shrinking Civic Space: New Media, Democracy & the Future of Journalism”.

Der Fokus der Workshops und Gruppenarbeiten lag auf der Aufgabe von Journalist:innen in der Demokratie. Die Studierenden stellten sich die Frage, inwiefern Journalistinnen und Journalisten sensibler mit aktuellen Herausforderungen für demokratische Systeme, wie zum Beispiel Fake News und Desinformation, umgehen können.

Dabei lernten sie die Bedeutung von Crossborder-Journalismus kennen und erlebten bei der Arbeit an eigenen Projekten, was internationale Zusammenarbeit ausmacht. In länderübergreifenden Gruppen beschäftigten sie sich mit den Themen Vertrauen in Nachrichten, Einfluss von Influencer:innen, Schönheitsideale, erneuerbaren Energien im Ländervergleich und Minderheiten im Journalismus.

In Workshops, die von den Partneruniversitäten „Newsreel 2“-Projektes vorbereitet wurden, lernten die Teilnehmer:innen außerdem zum Beispiel wie Storytelling auf Social-Media-Plattformen funktioniert und wie sich Falschinformationen widerlegen lassen.

Abschlussevent mit Diskussionen über Diversität

Die Summer School endete mit einer öffentlichen Abschlussveranstaltung, bei der die Studierenden die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeiten präsentierten. Zwei Paneldiskussionen mit internationalen Journalist:innen widmeten sich außerdem Themen wie Diversität in Redaktionen. Außerdem stellten die Newsreel2-Partneruniversitäten die ersten E-Learning-Materialien vor, die sie für die Ausbildung von Journalist:innen und die universitäre Lehre entwickelt haben. Weitere Materialien werden bis zum Projektende im kommenden Sommer folgen.

Das Event diente auch der Vorstellung des Buches New Skills for Journalists – Comparative Perspectives from Europe. Das neu erschienene Buch vereint gekürzte Versionen der beiden Forschungsberichte, die im Rahmen von Newsreel2 und des Newsreel-Vorgängerprojekts unter Federführung des EBI erarbeitet worden sind. Zu den Herausgeber:innen zählen Dominik Speck sowie die früheren EBI-Mitarbeiterinnen Tina Bettels-Schwabbauer und Nadia Leihs.

Das Newsreel2-Projekt beschäftigt sich seit 2021 mit Innovationen in der Journalist:innenausbildung. Dazu werden E-Learnings zu verschiedenen Themenbereichen erarbeitet. Das EBI steuert Materialien zu den Themen Auslandsberichterstattung sowie Berichterstattung über Flucht und Migration bei. Projektpartner sind neben dem EBI die Universität Pécs (Ungarn), die Universität Bukarest (Rumänien), die Masaryk-Universität Brno (Tschechien) und die ISCTE-University Institute of Lisbon (Portugal) sowie Hostwriter. Die NGO vernetzt Journalist:innen über Ländergrenzen hinweg und bietet die crossborder-journalistische Plattform „Unbias the News“ an.