Newsreel

NEWSREEL steht für zwei EU-geförderte Projekte, in denen sich das Erich-Brost-Institut gemeinsam mit europäischen Partnern für Innovationen in der Journalistenausbildung engagiert hat. Dabei wurden E-Learning-Materialien entwickelt, um angehende Journalistinnen und Journalisten fit für die Zukunft zu machen. Die Projekte wurden im Rahmen der Erasmus+-Programmlinie Strategische Partnerschaften (KA203) von der EU-Kommission über die ungarische Erasmus+-Agentur Tempus Public Foundation gefördert.

Von Oktober 2020 bis August 2023 lief das zweite Projekt des Konsortiums, “NEWSREEL2 – New Teaching Fields for the Next Generation of Journalists“ (2020-1-HU01-KA203-078824). Das EBI steuert dabei seine Expertise in den Bereichen Berichterstattung über Flucht und Migration sowie Auslandsberichterstattung bei und Lehrmaterialien zu diesen Themen entwickelt. Für den Bereich Auslandsberichterstattung steht auch ein E-Learning mit insgesamt fünf Modulen zur Verfügung.

Neben dem EBI und der Universität Pécs (Ungarn), die die Projektleitung innehatte, waren zudem das ISCTE-University Institute Lissabon (Portugal), die Universität Bukarest (Rumänien), die Masaryk-Universität in Brno (Tschechien) und als Praxispartner die in Berlin ansässige Organisation Hostwriter beteiligt. Hostwriter bringt Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Ländern für gemeinsame Recherchen zusammen und steht damit für kollaborativen Cross-Border-Journalismus.

Die Projektpartner entwickelten Curricula und Lehrmaterialien für die folgenden Bereiche: Storytelling in sozialen Medien, grafischer Journalismus, Fact-Checking und Maßnahmen gegen Desinformationen sowie künstliche Intelligenz und Sprachassistenten im Journalismus. Zudem wurden Materialien zur Sensibilisierung von angehenden Journalistinnen und Journalisten für aktuelle Herausforderungen für die Demokratie entwickelt.

Ein vom EBI koordinierter und herausgegebener, im Sommer 2021 erschienener Forschungsbericht hat dafür zunächst den Status Quo in allen Themenbereichen analysiert und Defizite und Innovationsbedarfe in der bisherigen journalistischen Ausbildung aufgezeigt. Er diente als Grundlage für die Entwicklung der Lehrpläne und Lehrmaterialien. Zudem wurden ein Online-Glossar und ein Lehrhandbuch veröffentlicht. Weitere Informationen finden sich auf der Projektwebsite.

Die E-Learning-Materialien wurden in Pilot-Kursen an den beteiligten Instituten getestet und stehen Open-Access-Materialien online zur Verfügung. 2022 fand eine Summer School in Berlin unter Federführung von Hostwriter statt, in der Studierende aus allen Projektländern gemeinsam an journalistischen Projekten arbeiteten. Die Ergebnisse und entwickelten Materialien des Konsortiums wurden während der Projektlaufzeit auf Multiplier Events in Pécs (September 2021), Brno (Juni 2022), Berlin (September 2022) und Lissabon (März 2023) vorgestellt.

Das Erich-Brost-Institut war bereits am Vorgängerprojekt „NEWSREEL – New Skills for the Next Generation of Journalists“ (2017-2020, 2017-1-HU01-KA203-036038) beteiligt. Die EBI-Mitarbeiterinnen Tina Bettels-Schwabbauer und Nadia Leihs entwickelten in diesem Rahmen E-Learning-Materialien zum kollaborativen Journalismus, die in verschiedenen Seminaren zum Einsatz kamen. Die Projektpartner beschäftigten sich in diesem ersten NEWSREEL-Projekt mit ethischen Herausforderungen im Journalismus, neuen Geschäftsmodellen und Datenjournalismus. Ebenso gehörten ein Forschungsbericht und ein Online-Glossar sowie gemeinsame Lehrveranstaltungen zu dem Projekt. Weitere Informationen finden sich auf der Projektwebsite.