30.07.2023

Summer School russischsprachiger Journalist:innen zu Gast am EBI

27 junge Journalist:innen, Blogger:innen und Nachwuchsforschende aus Osteuropa besuchten im Rahmen einer Summer School für einen Tag das Erich-Brost-Institut für internationalen Journalismus (EBI).

Zhanna Nemtsova, Gründerin der Boris Nemtsov Stiftung für die Freiheit (2.v.r.), und Elena Resch von der Universitätsallianz Ruhr (2.v.l.) waren mit 27 jungen Journalist:innen aus Osteuropa zu Gast im EBI, wo sie von den Mitarbeitenden Dominik Speck und Johanna Mack empfangen wurden.

Die Gruppe ist noch bis zum 28. Juli auf Einladung der Boris Nemtsov Stiftung für die Freiheit zu Gast an der Ruhr-Universität Bochum. Die „Nemtsov Summer School of Journalism“ steht unter der Leitung von Zhanna Nemtsova. Die älteste Tochter des 2015 ermordeten russischen Oppositionspolitikers Boris Nemtsov ist Gründerin der nach ihrem Vater benannten Stiftung. Nemtsova war als Moderatorin unter anderem für den russischen TV-Sender RBK und die Deutsche Welle tätig.

Mit der Summer School will die Boris Nemtsov Stiftung den unabhängigen, liberalen Journalismus in russischer Sprache fördern. Sie richtet sich vor allem an Berufsanfänger:innen, die erste Erfahrungen im Medienbereich gesammelt haben. Die Summer School findet in diesem Jahr zum ersten Mal im Ruhrgebiet statt, bislang war die Karls-Universität in Prag Gastgeberin. Organisiert wird der Aufenthalt im Ruhrgebiet vom Büro für Osteuropa und Zentralasien der Universitätsallianz Ruhr unter der Leitung von Elena Resch. „Wir freuen uns sehr, dieses mutige Projekt für kritische Stimmen und unabhängige Recherche im russischsprachigen Journalismus unterstützen zu können“, sagt Prof. Dr. Susanne Fengler, Direktorin des EBI und Professorin für internationalen Journalismus am Institut für Journalistik (IJ).

Bei dem Besuch im EBI am 24. Juli gaben Zhanna Nemtsova und die Gäste aus Osteuropa Einblicke in die Medienprojekte, an denen sie im Rahmen der Summer School arbeiten, sowie ihre Biographien. Abeer Saady, erfahrene Kriegs- und Krisenreporterin und Doktorandin am IJ, vermittelte den Teilnehmenden in einem Workshop Hintergründe für eine sichere Recherche in physisch oder psychosozial herausfordernden Situationen.

Dominik Speck, Johanna Mack und Richard Brandt, wissenschaftliche Mitarbeitende am EBI, präsentierten die internationalen Projekte des Erich-Brost-Instituts. Christina Elmer, Professorin für digitalen Journalismus und Datenjournalismus am IJ, stellte gemeinsam mit Institutsmanager Stephan Mündges und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Nico Hornig die Plattform GADMO.eu vor, die gemeinsam mit Faktencheck-Organisationen aus Deutschland und Österreich am IJ entwickelt wurde. Für Einblicke in aktuell laufende Forschungskooperationen zwischen dem EBI und Universitäten in Brasilien unter anderem zum Thema Desinformation sorgten die brasilianischen Gastwissenschaftler:innen Caroline Kraus Luvizotto, Jairo Faria, Ana Beatriz Lemos und Kalianny Bezerra.