18.08.2023

NEWSREEL2-Projekt zu Innovationen in der Journalistenausbildung abgeschlossen

Nach drei Jahren Laufzeit geht Ende August das EU-Projekt „NEWSREEL2 - New Teaching Fields for the Next Generation of Journalists“ zu Ende, in dem sich das Erich-Brost-Institut für Internationalen Journalismus (EBI) gemeinsam mit Partnern aus vier weiteren europäischen Ländern mit Innovationen in der Journalistenausbildung beschäftigt hat. Das EBI steuerte dabei seine Expertise zu den Themen Auslandsberichterstattung sowie Flucht und Migration bei.

Unter Leitung von Prof. Dr. Susanne Fengler und Dominik Speck hat das EBI-Team E-Learning-Materialien zu internationaler Berichterstattung entwickelt, die im laufenden Sommersemester im Seminar "Auslandsberichterstattung" am Institut für Journalistik (IJ) erstmals zum Einsatz kamen und von Studierenden getestet wurden.

Der Online-Kurs zur Auslandsberichterstattung besteht aus fünf englischsprachigen Modulen, die jeweils in etwa eineinhalb bis zwei Stunden abgeschlossen werden können. Alle Module sind auf der Website des Projekts frei verfügbar. Sie beschäftigen sich mit den Themen Geopolitik und Globalisierung (Modul 1), Strukturen der Auslandsberichterstattung (Modul 2), globale Nachrichtengeographie und Nachrichtenfaktoren (Modul 3), Inhalte der Auslandsberichterstattung (Modul 4) sowie Lösungsansätze für Herausforderungen der Auslandsberichterstattung (Modul 5).

Die Module vermitteln nicht nur simples Lehrbuchwissen, sondern sollen kritisches Denken fördern, indem unterschiedliche Perspektiven, Definitionen und scheinbar widersprüchliche wissenschaftliche Erkenntnisse reflektiert werden. Der E-Learning-Kurs beschäftigt sich unter anderem mit der Debatte um die Beziehung von Auslandskorrespondent:innen und lokalen Journalist:innen, die häufig als sogenannte „Fixer“ tätig sind.

Zusätzlich zu den Online-Modulen hat das EBI-Team auch Beispiel-Curricula zu den Themen Auslandsberichterstattung sowie Berichterstatung über Flucht und Migration entwickelt, die in Kurzform und als Lehr-Handbuch open access verfügbar sind.

Neben dem EBI waren am Newsreel-Projekt auch die Universität Pécs (Ungarn, Projektkoordinatorin), das ISCTE-University Institute Lissabon (Portugal), die Universität Bukarest (Rumänien), die Masaryk-Universität in Brno (Tschechien) und als Praxispartner die in Berlin ansässige Organisation Hostwriter an dem Erasmus+-Projekt beteiligt. Die Projektpartner entwickelten ebenfalls Lehrmaterialien zu Themen wie Storytelling in sozialen Medien und Künstlicher Intelligenz im Journalismus.

Im Rahmen des Projekts erstellten die Partner zudem unter Federführung des EBI einen Forschungsbericht und veranstalteten eine gemeinsame Summer School in Berlin, zu der auch IJ-Studierende anreisten.

Das Erich-Brost-Institut war von 2017 bis 2020 bereits am Vorgängerprojekt „NEWSREEL – New Skills for the Next Generation of Journalists“ beteiligt. Die EBI-Mitarbeiterinnen Tina Bettels-Schwabbauer und Nadia Leihs entwickelten E-Learning-Materialien zum kollaborativen Journalismus, die ebenfalls in Seminaren am IJ zum Einsatz kamen. Ein 2022 unter Co-Federführung des EBI erschienenes Buch gibt Einblicke in die Ergebnisse beider Newsreel-Projekte. Mehr Infos und alle Materialien aus beiden NEWSREEL-Projekten finden sich auf der Projektwebsite.