08.08.2021

Forschungsbericht zu Innovationen in Journalismus und Ausbildung veröffentlicht

Ein Netzwerk von Wissenschaftlern aus fünf europäischen Ländern hat unter Federführung des Erich-Brost-Instituts (EBI) einen Forschungsbericht zu Innovationen im Journalismus und in der Journalistenausbildung veröffentlicht.

Der Bericht entstand im Rahmen des EU-geförderten Projekts „NEWSREEL2 - New Teaching Fields for the Next Generation of Journalists“ und beschäftigt sich mit Innovationen und damit verbundenen Herausforderungen für die Journalistenausbildung in neun verschiedenen Bereichen. Der Bericht gibt einen Überblick über relevante Forschungsliteratur, zudem haben die Forscher rund 40 Journalistinnen und Journalisten in Deutschland, Portugal, Rumänien, Tschechien und Ungarn zu ihrer Arbeit und ihren Wünschen an die Journalistenausbildung befragt.

Das EBI-Team hat für den Bericht Beiträge zu den Themen Migrationsberichterstattung und Auslandsberichterstattung verfasst. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Storytelling in sozialen Medien, grafischem Journalismus, Fact-Checking und Entlarvung von Desinformation, dem Einsatz von künstlicher Intelligenz und Sprachassistenten im Journalismus, sowie der Rolle der Medien in der zeitgenössischen digitalen Demokratie.

Am Newsreel-Projekt sind neben dem EBI die Universität Pécs (Ungarn), die das Projekt koordiniert, das ISCTE-University Institute Lissabon (Portugal), die Universität Bukarest (Rumänien) und die Masaryk-Universität in Brno (Tschechien) beteiligt. Als Praxispartner ist die in Berlin ansässige Organisation Hostwriter an Bord, die Journalistinnen und Journalisten über Grenzen hinweg für gemeinsame Rechercheprojekte zusammenbringt.

Mit der Veröffentlichung des Forschungsberichts ist die erste, vom EBI geleitete Projektphase des von der Erasmus+-Programmline „Strategische Partnerschaften“ geförderten NEWSREEL2-Projekts abgeschlossen. In den kommenden Jahren wollen die Projektpartner unter anderem E-Learning-Materialien zu den verschiedenen journalistischen Feldern entwickeln. Für 2022 ist außerdem eine Summerschool in Berlin unter Federführung von Hostwriter geplant, in der Studierende aus allen Projektländern gemeinsam an journalistischen Projekten arbeiten.

Zudem sollen ein Online-Glossar und ein Lehrhandbuch veröffentlicht werden. Das Erich-Brost-Institut war bereits am Vorgängerprojekt „NEWSREEL – New Skills for the Next Generation of Journalists“ beteiligt. Mehr Infos und Materialien finden sich auf der Projektwebsite.