15.03.2024

Der CoMMPASS-Online-Kurs befindet sich jetzt in der Produktionsphase

Das Erasmus+ CoMMPASS-Projekt macht große Fortschritte, und nachdem die Autoren für jedes der 14 Module ein Konzept und eine Synopse erstellt haben, arbeiten sie nun am Lehrplan für ihren Kurs.

Francis Chikunkhuzeni, Jacob Jimu und Andrew Kaponya von der Universität für Wirtschaft und angewandte Wissenschaften in Malawi skizzieren Ideen für die Module Redaktionsmarketing und kollaborativer Journalismus, die sie für den Online-Kurs entwerfen.

Jedes Team bringt Experten aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammen (Kommunikation, Geschichte, Marketing, Wirtschaft, Politikwissenschaft usw.), um originelle Inhalte vorzuschlagen, die das Thema der afrikanischen Migration aus neuen Perspektiven behandeln.

Die Inhalte umfassen nicht nur schriftliches Material, sondern auch Videos, Folienpräsentationen und Beispiele für bewährte Verfahren, die von denjenigen kommentiert werden, die sie erstellt haben. Der Kurs ist sehr praxisnah gestaltet, um die Lernenden in eine Situation zu versetzen, in der sie sich in einer Redaktion befinden. Der Schwerpunkt liegt auf einem afrikanischen Ansatz, sowohl durch die erwähnten Forscher als auch durch die genannten Medienbeispiele.

Das Erasmus+ CoMMPASS-Projekt zielt darauf ab, einen Online-Kurs in vier Sprachen zur Medienberichterstattung über Migration für zukünftige und aktuelle Journalisten in Subsahara-Afrika zu erstellen.