27.11.2023

CoMMPASS in Südafrika in voller Stärke

Vier Vertreter des Erasmus+ CoMMPASS-Projekts, William Tayeebwa, Monica Chibita, Andrew Kaponya und Michel Leroy, nahmen an der Eröffnungskonferenz der African Humanities Association an der Universität von Kapstadt, Südafrika, teil.

Die digitalen Geisteswissenschaften sind in Afrika noch nicht ausreichend erforscht. E-Learning in den akademischen Einrichtungen der afrikanischen Länder südlich der Sahara geht auf die 1990er Jahre zurück und wurde von der Weltbank finanziell unterstützt.

In den folgenden zwei Jahrzehnten gab es verschiedene Initiativen zur Förderung der Digitalisierung, aber vor allem Covid führte zu einer explosionsartigen Zunahme des E-Learnings in den akademischen Einrichtungen der Region, obwohl die Kapazitäten und die Infrastruktur zur Unterstützung der IKT begrenzt sind.

Während viel über die Infrastruktur, die Systeme und die Anwendungen von E-Learning-Systemen geschrieben wurde, gibt es nur wenige Erkenntnisse über ihre Nutzung und die Akzeptanz bei den Lernenden. Genau dieses Thema wurde auf der Podiumsdiskussion unter dem Vorsitz von William Tayeebwa von der Makerere-Universität behandelt.

Das Erasmus+ CoMMPASS-Projekt zielt darauf ab, einen Online-Kurs in vier Sprachen zur Medienberichterstattung über Migration für zukünftige und aktuelle Journalisten in Subsahara-Afrika zu erstellen.